About

ÜBER UNS

Marcel Schoenen:
„Ich wurde 1968 als 6. Generation einer Aachener Vergolder- und Restauratorfamilie geboren. Schon im Kindesalter wurde so meine Leidenschaft für Kunst geweckt – und ich machte mein kreatives Talent zum Beruf, bzw. zu mehreren Berufen: Ich bin Vergolder- und Restauratormeister, parallel dazu habe ich an der FH Design in Aachen Objekt-Design studiert. Als Student von Professor Ulf Hegewald und Professorin Christiane Maether stellte ich meine Arbeiten bereits während des Kunststudiums erfolgreich aus.
Als Diplom-Designer arbeite ich heute nicht nur als Maler, sondern auch zunehmend als Bildhauer. Bekannt bin ich zudem für meine grafische Reihe „PigmentGrafik“ sowie meine zweidimensionalen Werke unter dem Titel „LaserGrafik“.
Meine expressionistische Malerei steht bei all meinen kreativen Werken Pate: Meine Bildsprache und meine Vorliebe für starke Farben spiegeln sich immer wieder – wie zu sehen im Menü unter meinem Namen mit den dazugehörigen Beispielarbeiten.
Inspiration finde ich bei meinen Reisen. Mein Motto: Malerei für ein Lebensgefühl.“

Britta Schoenen:
„Ich wurde 1974 in Bonn geboren und bin in Schleiden, in der Nordeifel aufgewachsen. Dort besuchte ich das Städtische Gymnasium. Mein kreatives Talent hat sich schon im Kindesalter gezeigt; deshalb schlug ich früh den Weg in die Kunst ein: Ich machte das Fachabitur in Gestaltung und im Anschluss meine Ausbildung zur GTA (Gestaltungstechnische Assistentin) an der Glasfachschule Rheinbach bei Bonn. Danach studierte ich Visuelle Kommunikation an der FH Design in Aachen. Als Studentin von Professor Klaus Endrikat spezialisierte ich mich auf das Fachgebiet Illustration.
Seit meinem Examen im Jahr 2002 arbeite ich freiberuflich als Diplom-Designerin in den Bereichen Malerei, Illustration, Grafik-Design und seit einigen Jahren auch im Objekt-Design.
Meine handwerklichen Techniken, meine bevorzugte Farbpalette und meine Stilistik  spiegeln sich in all diesen Arbeitsbereichen wieder: Gerne lasse ich zeichnerische Elemente in meine Malerei einfliessen oder nutze mein malerisches Können für visuelle Impulse meiner grafischen Werke.
Bilder sagen mehr als Worte – im Menü (unter meinem Namen) zeige ich, was ich kann!“

„Als Künstlerpaar
… arbeiten wir seit Jahren gemeinsam – und auf unserem Hof auch in gemeinschaftlichen Räumen: Auf Berlotte in Eynatten (Belgien) steht eine ehemalige Scheune, die wir seit 2008 als Arbeitsraum benutzen. Im gleichen Gebäude befindet sich auch der Schauraum. Als Teilnehmer der „Kunstroute Weser-Göhl“ öffnen wir regelmäßig die Tore für Kunstfreunde und schenken Einblicke in unsere kreative Welt. Parallel dazu nehmen wir regional und überregional mit unserem ARTmobil an Messen und Events teil. Alle Termine finden Sie im Aktionskalender .

Ausserdem führen wir die Galerie „Kunst.Schoenen“ (Kunsthandlundlung Schoenen) in Aachen auf der Wilhelmstraße. Hier präsentieren wir Maler und Bildhauer der Moderne mit ihren Werken und bieten Ihnen unsere fachkundige Beratung beim Kunstkauf, bei Restaurierung von Bildern und Rahmen sowie bei Ihren Einrahmungen – bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin bei www.kunst-schoenen.de .“